[HBF] Hefe-Lagerung

Ernst Kozeschnik koze at weld.tu-graz.ac.at
Mon Okt 30 09:10:32 CET 2000

Liebe Braugemeinde,

ich habe mir eben aus der Brauerei einen Liter frische Hefe geholt. Da diese
Menge (Mindestabgabemenge) für deutlich mehr als meine 25 l Sud reichen
sollte, habe ich diesmal nur die Hälfte zugesetzt. Die andere Hälfte steht
jetzt in meinem Kühlschrank und wartet auf den nächsten Sud.

Wer hat Erfahrung mit dem Lagern von Hefe? Wie lange kann ich die Hefe im
Behälter belassen bevor sie sich zu zersetzen beginnt? Muss ich sie hin und
wieder mit etwas Zuckernahrung bei Laune halten? Oder bleibt sie auch ohne
spezielle Zuwendung eine Zeit lang am Leben und verwendbar?

Gut Sud
Ernst