[HBF] Mikrobenphobie?

Andreas Parrer andreas.parrer at mycity.at
Don Okt 26 15:18:27 CEST 2000

Ich möchte die im letzten HBF vertretene Meinung unterstützen, wonach
saubere Arbeitsweise bei der Hefe zwar wichtig ist, Fremdinfektionen
aber nicht als Sündenbock für jede geschmackliche Fehlentwicklung
herhalten können. Mindestens genauso wichtige ist die Lagerführung,
speziell bei untergärigen Bieren im Sommer. Mir ist da heuer ein
praktische Beispiel "passiert", wo bei völlig identer Herstellweise
(gleicher Sud, Hefe, gemeinsame Hauptgärung, Abfüllung in 20l-Kegs) die
Geschmacksentwicklung völlig unterschiedlich verlief. Jenes Keg, welches
Platz im Bierkühlschrank fand und somit seine gesamte Lebenszeit bei
ansprechenden 6 Grad C verbringen durfte, war farblich, geschmacklich
und schaummäßig einwandfrei, während jenes arme Bier, welches im Lager
frei stehen mußte eine unangenehme, stark süßliche Geschmacksveränderung
erfuhr und eine optisch unschöne Trübe nicht ablegen konnte. Meine Lehre
daraus ist, kein Untergäriges mehr zu brauen wenn nicht entsprechende
Kühlkapazität zur Verfügung steht.

Herzliche Grüße
Andreas