[HBF] Re: HBF digest, Vol 1 #45 - 3 msgs

Georg Giglinger Georg.Giglinger at chello.at
Fre Okt 27 19:47:14 CEST 2000

> Zur Desinfektion und zur Mikrobenphobie moechte ich Folgendes mitteilen:
>
> Generell werden bei mir alle Utensilien, die mit dem Bier in Beruehrung
> kommen, per Heissdampf sterilisiert. Warum ?

Wo nimmst Du den Dampf her? Übrigens kann man unter
atmosphärischem Druck keinen Heißdampf mit 100°C haben. Da
müßte man schon den Umgebungsdruck senken. Bei nomalem
Luftdruck braucht man schon mehr als 100°C um auch wirklich
Heißdampf zu bekommen. Dampf bei 100°C und 1013,25mbar nennt
man Naßdampf.

> Die ueblichen Plastikgefaesse, die auch von mir benutzt werden, werden von
> Detergenz-freiem Wasser nicht benetzt. Dies bedeutet auch, dass die meisten

Was heist Detergenz-frei?

> Desinfektionsloesungen auf Wasserbasis die Gefaesse auf der Nano- und
> Mikrometerskala nicht benetzen. Es ist fuer Bakterien eine Leichtigkeit,

Bakterien sind doch eh im Bereich von Mikrometern groß, oder?

> [...]
> "gefundenes Fressen" fuer Mikroben. Mit Heissdampf wird der Behaelter
> nahezu isotrop erhitzt, und kaum eine Mikrobe ueberlebt eine Stunde bei
> rund 100 deg. C. Natuerlich braucht man entsprechendes Plastikmaterial,
> low-density polyethylene ist da weniger geeignet.
> Vor jedem Sud kille ich so konsequent alle Mikroben, einen Sud habe ich so
> noch nie verloren.
> Man kann darueber spekulieren - wie es in diesem Forum ja auch erfolgt -,
> ob dies wirklich notwendig ist, zumindest kommt bei mir trotz meines

Wie sieht es mit 70-80%igem Alkohol aus? Kann man damit sicher
desinfizieren? Welche Einwirkzeit ist da nötig?

> Viele Gruesse
>
> DocFrank

BTW: Kling irgendwie überheblich, wenn sich wer in einem
öffentlichen Forum DocFrank nennt.

Georg