[HBF] Mikroben-Phobie?

Ernst Kozeschnik koze at weld.tu-graz.ac.at
Mon Okt 23 14:48:40 CEST 2000

Lieber Armin,

im heurigen Sommer hatte ich fast 30 % Ausschuss durch Fehlgärungen. Ein
paar mal haben diese schon am ersten Tag eingesetzt, ein paar mal ist es
erst gegen Ende der Primärgärung zum Umschlagen gekommen. Ich habe dann
versucht, mit steigender Intensität zu Desinfizieren. Beim allerletzten
Versuch habe ich mein ganzes Equipment für 2 Tage in der Badewanne in
Desinfektionslösung (ChemPro) gebadet. Resultat: Fehlgärung nach 2 Tagen
normaler Gärung. Bier wieder entsorgen müssen. (Da könnt ich jedesmal
dazuweinen :-((((()

Da ich mit lebensmittelechten Kunststoffkübeln arbeite und auch zum
Schlauchen Kunststoff verwende (was man nicht leicht gründlich reiningen
kann ohne es zu zerkratzen) und ich die Fehlgärungen satt habe, habe ich
jetzt einen neuen Kübel, Deckel und Schlauchzeug gekauft und hoffe darauf,
dass ich meine Probleme damit in den Griff bekommen kann.

Ich braue seit fast drei Jahren (25 Liter/Sud) und habe diese Probleme im
heurigen Sommer das erste mal gehabt. Wenn du also schreibst, dass du fast
kein Desinfektionsmittel verwendest und grobe Sauberkeit zum Bierbrauen
ausreichend sein sollte, dann solltest du immer bedenken, dass dies
vielleicht wahr ist, solange du noch keine Infektion gehabt hast. Wenn dir
einmal ein Bier sauer geworden ist, dann hast du größte Probleme die Keime
wieder rauszukriegen. Ich habe mir die Infektion wahrscheinlich durch
ungenügendes Reinigen meines Equipments geholt. Einmal drinnen, bin ich die
Keime nie wieder los geworden.

Ich werde meine neuen Kübel in Zukunft sicher mit größerer Sorgfalt
reinigen,

Gut Sud,
Ernst