[HBF] Mikroben-Phobie?

Armin Latzko koela at t-online.de
Fre Okt 20 17:01:59 CEST 2000

Hallo Brauer,

das strikte Desinfizieren mit allerlei möglichen Mitteln ist meiner
Erfahrung nach nicht nötig.
Ich braue seit 1993 (derzeit 150 Liter/Sud) und habe bisher noch nie
irgendwelche Reinigungsmittel außer Soda verwendet.
Meine Flaschen spüle ich immer nur mit klarem heißen Wasser (ca. 50°C) und
habe damit noch nie Probleme gehabt.
Meine Fässer (normale Bier-KEGs 10 - 50 Liter) spüle ich ebenfalls nur mit
klarem Wasser und jeweils einem Liter kochender Soda-Lösung aus und habe
auch hier noch nie Probleme gehabt.
Auch ich habe einige belgische Brauereien besichtigt und festgestellt, daß
es ausreicht sauber zu arbeiten.
Eine Desinfektion ist nicht nötig.
Wäre das nicht der Fall, hätte die Menschheit, die ja nun seit ca. 5.000
Jahren Bier braut, das Brauen mit sicherheit bereits aufgegeben, oder ist
jemals bei einer Ausgrabung ein Behälter mit Desinfektionmitteln gefunden
worden.

Gut Sud
Armin

PS. Gibt es noch Hobbybrauer im Raum Mittelhessen (Marburg/Lahn)?