[HBF] Mikroben-Phobie?

Andreas Haemmerling haemmi at netcologne.de
Don Okt 19 02:42:48 CEST 2000

Liebe Braukollegen,
sicherlich ist  Sauberkeit oberstes Gebot beim Brauen, ob aber der
Einatz von Chempro und Iodophor wirklich immer umbedingt notwendig ist,
daran kommen mir nicht zuletzt durch meine Besichtigung von Cantillon in
Brüssel langsam Zweifel.
Die Trockenhefe habe ich z.B. immer in einem zwar sauberen, aber nicht
desinfiziertem Glas mit lauwarmen Wasser aus der Leitung rehydriert,
immer ohne Probleme.
Bei meinem letzten Brauversuch habe ich mich bei der Menge des Jungbiers
um einen Liter verschätzt, so daß die Flaschen, die ich vorher brav der
herrschenden Meinung in der Heimbrauliteratur folgend mit Chempro
gereinigt habe, nicht ausreichten. Also habe ich aus dem Keller
zusätzlich eine Bügelflasche (vormals Schumacher-Alt) geholt, die etwa
ein Jahr dort offen stand. Um die Probe aufs Exempel zu machen, habe ich
diese nur mit warmen Wasser durchgespült. Die Flasche trinke ich gerade,
das Ergebnis: einwandfrei!
Vieleicht ist doch ein bischen mehr Gelassenheit angesagt, oder um es
mit Charlie Papazian zu sagen: "Relax. Don't worry. Have a homebrew."
Wie sind Eure Erfahrungen mit der strikten Hygiene?
Gruß aus Köln von Andreas