[HBF] Re: Spundungsapparat

Alexander Fuhrmann Alex at hamm.netsurf.de
Mit Okt 18 20:33:46 CEST 2000

Hallo Alex

> ich bin auf der Suche nach einem günstigen Spundungsapparat.
>
> Ich lagere meine Biere zur Nachgärung im Keg in der Kühltruhe, somit
> scheidet die im "Vogel" beschriebene Variante mit dem wassergefüllten
> Schlauch aus.
>
> Vor kurzem habe ich die Variante mit der angebohrten Einwegspritze und der
> Spiralfeder, die irgendwann auch mal im Forum diskutiert wurde, ausprobiert.
> Leider hatte diese eine zu große Hysterese von über 1bar. Das mag zwar
> vielleicht daran gelegen haben, daß der Kolben der Spritze recht
> [...]

Jau !
Ich verwende ein modifiziertes 2,5 bar Heizungssicherheitsventil.
Du besorgst Dir ein solches Ventil, baust es auseinander, und von der Feder
schneidest ( kneiftst ) Du einfach ca. eine 3/4 Windung ab.
Eventuell musst Du etwas experimentieren um die richtige Laenge zu finden,
mit etwas Glueck bekommst Du bei einem Klemptner alte Ventile, deren Sitz undicht geworden
ist.
Da hast Du dann schon mal mehrere Federn fuer verschiedene Druecke.
Einige (aeltere Ventile) haben noch eine durchbohrte Madenschraube, durch die Ventilspindel
gefuehrt wird.
Mit dieser Schraube kannst Du dann recht genau den Oeffnungsdruck einstellen.

Gruss
Alex