[HBF] Spundungsapparat

Alexander Meier AlMei at gmx.de
Die Okt 17 21:14:18 CEST 2000

Hallo Braukollegen,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Spundungsapparat.
Beim Zapfen von meinem Faßbier (mit einer Zapfanlage mit Kompensatorhahn)
habe ich das Problem, daß das Bier viel zu stark schäumt. Ich vermute, daß
dies an einer zu starken Karbonisierung des Biers liegt. Um dies nun besser
einstellen zu können möchte ich die Karbonisierung mit Hilfe eines
Spundungsapparats durchführen.

Ich lagere meine Biere zur Nachgärung im Keg in der Kühltruhe, somit
scheidet die im "Vogel" beschriebene Variante mit dem wassergefüllten
Schlauch aus.

Vor kurzem habe ich die Variante mit der angebohrten Einwegspritze und der
Spiralfeder, die irgendwann auch mal im Forum diskutiert wurde, ausprobiert.
Leider hatte diese eine zu große Hysterese von über 1bar. Das mag zwar
vielleicht daran gelegen haben, daß der Kolben der Spritze recht
schwergängig war, aber ich bezweifle, daß das mit einer anderen Spritze
wesentlich besser wird.

Hat jemand noch andere Ideen oder hat andere Varianten im Einsatz?

Ich habe auch schon an ein einstellbares Überdruckventil gedacht.
Hat jemand eine Ahnung, wo man so was bekommen kann?

Schon mal vielen Dank für Eure Anregungen und Gut Sud.

Alex