[HBF] Keg-Degen (Steigrohr) abschneiden...

Rolf Exner sproexne at stud.informatik.uni-erlangen.de
Mon Okt 16 12:03:50 CEST 2000

Hallo Brauer,
im letzten oder vorlletzten Forum hat jemand gefragt, ob man nicht das
Steigrohr im Inneren eines Kegs abschneiden sollte, damit kein Bodensatz
mehr angesaugt werden kann.
Ich verwende seit 2 Jahren erfolgreich normale 30 und 50 Liter Kegs mit
normalen, bis zum Boden reichenden Steigrohren. In den Bier-Kegs
befindet sich in der Mitte des Bodens eine kleine Vertiefung, nein keine
Vertiefung, eher ein "Querschnitt durch einen Vulkan", so dass nur am
Anfang die Siffe vom Boden mit angesaugt wird.  Aber das ist mit ner
halben Halben getan.
Wie sollte man denn den Rest aus dem Keg bekommen, wenn das Rohr
abgeschnitten ist?

By the way: Ich ziehe im Moment um, brauche deshalb eine zweite
Zapfanlage (auch in meiner alten Wohnung ist man durstig...). Hat
zufaellig jemand was uebrig, auch Teile? Moeglichst Gegend Berlin?

Tschau

Rolf