[HBF] Bodensatz

Alan McKay amckay at ottawa.com
Die Okt 17 07:22:40 CEST 2000

Da ich "bodensatz.com" besitze, sollte ich doch 'was dazu sagen ;-)

Am besten Andreas solltes du 2 Sachen tun :
(1) das Bier alles sofort aus der Flasche in einen grossen Krug
  ausschenken, und dabei vorsichtig sein, dass du den Bodensatz
  nicht stoerst.  Dann aus dem Krug ins Glas ausschenken
(2) etwas mit Hefen rumspielen.  Es gibt doch Hefen die viel
  mehr "klebig" am Boden sind.  Die eine ja, die andere nicht.
  Versuch's so eine Hefe zu finden.

Irish Moss verwendet fast jeder bei uns.  Es kann schon helfen
wenn du noch viel Trueb beim Einfuellen hast.  Vielleicht wartest
du vor dem Einfuellen nicht lang genung, um zum Ausklaeren zu
dienen.  Ich braue heute (mit Irish Moss), dann heute in 1 wochen
umschlauchen, dann heute in 3 Wochen einfuellen.  Mittlerweile
ist sehr klar geworden.  Wenn ich (wie letzte Woche) kein Irish
Moss verwende, ist beim Einfuellen immer noch sehr viel Trueb.

Gelatin kann Dir auch dabei helfen, solange du das Reinheitsgebot
aus dem Fenster rausgeschmissen hast ;-)  Das geschiet beim
Umschlauchen.  Ein Tuetchen ganz normales Gelatin (geschmackslos)
in warmes wasser umruehren, dann beim umschlauchen eingeben.
Funktioniert sehr gut.  Dann 1 bis 2 Wochen vor dem Einfuellen
warten.

cheers,
-Alan

p.s. Gruesse nach Koelle!