[HBF] Bier filtrieren

Alexander Fuhrmann Alex at hamm.netsurf.de
Son Okt 15 22:33:55 CEST 2000

Tach zusammen !

     Im Moment fülle ich mein Bier nach der Hauptgärung in
     Cola Kegs ab, und führe dort die Nachgärung durch
     ( mit Überdruckventil )
     Dadurch bleibt natürlich eine grosse Menge Hefe
     im Bier, die bei längerer Lagerung nicht
     vorteilhaft ist.

     Nun möchte ich versuchen, mein Bier nach der Nachgärung zu
filtrieren.
     Ich habe mal auf einer amerikanischen Brauseite gesehen, dass es
Filter
     gibt, die man zwischen ein volles und ein leere Fass schaltet, und
dann
     das Bier filtriert.
     Leider habe ich die Seite nicht gebookmarkt :-(
     So eine Filterung hat ja den Vorteil, dass man auf das leere Fass
schon etwas
     Vordruck geben kann, so das sich nicht soviel CO2 entbindet.

     Hat jemand von euch schon solch einen Filter oder ein anderes
System ?

     Gruß
     Alex