[HBF] Spezialmalze

Günther Rückert g.rueckert at netway.at
Don Okt 12 11:09:28 CEST 2000

Hallo Gregor!

>Und gleich nochmal Malz: Die amerikanischen Heimbrauer verwenden in ihren
>Rezepten häufig Crystal Malt. Gibt es die in Deutschland auch? Nennen wir
>die Caramel-Malze? Oder ist das was ganz anderes?

Du hast schon recht. Crystal Malze sind Caramel Malze.
Es gibt sie in Amerika in verschiedenen Farbabstufungen: 10, 40, 60, 80, 120
und 220 Lovibond.
Special B ist das dunkelste dieser Caramel Malze mit 220 L. Es ist ein
belgisches Spezialmalz mit nussig-süßem Röstgeschmack.

Caramelmalze kannst du auch zu Hause aus Pilsenermalz herstellen.
Schau einfach in Huberts Buch S.15 nach, oder mail mir.

Gut Sud

Günther