AW: [HBF] BRAUINGENIEUR

Oliver Steiner oliver.steiner at stud.tu-muenchen.de
Fre Okt 13 00:08:00 CEST 2000

Hallo Mark,

also eines vorneweg. Ich bin Brauingenieur und dürfte auch kein Bier
verkaufen.
Das hat den Grund, daß ich als Dipl.-Ing. keinen "Braumeisterstatus" habe.
In der IHK Passau hat man mir gesagt, wenn ich die Gesellenprüfung
abschließe (oder aber 3 Jahre praktische Erfahrung als Brauer - arbeiten und
so), dann könnte ich mich als Brauer selbständig machen und entsprechend
Bier verkaufen bzw. mich in die Handwerksrolle eintragen lassen.
Über das verkaufen als Heimbrauer habe ich mich auch während meines Studiums
versucht zu informieren bei den (anscheinend) verantwortlichen Ämtern, muß
aber sagen, daß ich nicht ganz dahintergestiegen bin - also kann ich zu
diesem konkreten Thema auch noch nicht viel sagen (hoffentlich bald einmal).

Jetzt zu den Studienmöglichkeiten:
Dipl.-Ing. für Brauwesen und Getränketechnologie gibt es in Weihenstephan
(Nähe München) oder Berlin. Dort ist es auch möglich jeweils einen
Dipl.-Braumeister zu machen. Weiter Dipl.-Braumeisterschulen gibt es in Ulm
und, sehr viel bekannter, in Doemens. Wahrscheinlich gibt es noch wo welche,
aber die kenne ich.
In Weihenstephan besteht nun die Möglichkeit einen Aufbaustudiengang
Getränketechnologie zu absolvieren. Allerdings hat dieser dann nicht den
selben Stellenwert wie der Dipl.-Ing., sondern wird meist von den FH
Studenten oder Dipl.-Braumeistern als zusätzlichen Ausbildungsweg genutzt.
Bzw. stellt es eine Möglichkeit dar für Dipl.-Braumeister ohne Abitur, die
Hochschulreife mehr oder weniger zu erbringen und anschließend in verkürzter
Form das Hauptstudium zum Dipl.-Ing. abzuschließen.
In Weihenstephan sind die Lehrstühle aber jetzt vollkommen umstruktuiert
worden, wo man jetzt auch Bachelor bzw. Master nach angloamerikanischen
Vorbild absolvieren kann. Das macht es auch für Quereinsteiger bzw.
Absolventen anderer technischer Studiengänge einfacher in das Studium in
Weihenstephan einzusteigen. Die Art des technischen Studiums ist aber meines
Wissens egal.

Soweit ich weiß ist es noch nicht möglich ein Fernstudium zu absolvieren,
aber fragen kostet ja nichts.
Verwaltung Weihenstephan: +49 8161 71-0

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß