[HBF] Fehler im Brauplaner

Hubert Hanghofer hhanghof at netbeer.co.at
Fre Okt 13 17:05:06 CEST 2000

Liebe Braugemeinde,

Hinweis an alle, die meinen Brauplaner bzw. Formeln daraus verwenden. Die
Formel zur Berechnung der Karbonisierung (gCO2/L) aus Speisegabe (in der
aktuellen Version ist das die Zelle K51) ist unvollständig! Es fehlt die
Umrechnung auf CO2 und Division durch das Biervolumen. Die aktuelle
Version ist korrigiert und zu finden unter:

http://www.netbeer.co.at/beer/bin/brauplaner.zip

Dieser Fehler hat sich bei der Übertragung der Formeln aus dem alten
Brauplaner eingeschlichen und wurde schon einmal korrigiert. Leider
arbeite ich mit so vielen Kopien des Brauplaners, daß die Korrektur
irgendwie durch eine fehlerhafte Version überschrieben worden ist. Tut mir
echt leid, hat hoffentlich keine Probleme verursacht?!

Vielen Dank an Christian Mallinger für den Hinweis!

Allzeit gut Sud!
Hubert