[HBF] Spezialmalze

Gregor gregor at blinx.de
Mon Okt 9 20:27:08 CEST 2000

Hallo zusammen!

mir ist ein amerikanisches Rezept für ein Indian Pale Ale in die Finger
geraten:

Leider sind da Malze drin, die ich nicht kenne und weder in meiner
Lieblingsmälzerei (Weyermann) finde, noch bei meinem Hoflieferanten (Farma
Import/Brewtopolis).

Dabei handelt es sich um:

Special B Malt und Cara vienne. Wo kriegt man das Zeug günstig und erstmal
in kleinen Mengen?

Wird normales Pilsner Malz (z.B. Weyermann) eigentlich aus zweireihiger
Braugerste gemacht? Ist Pale-Ale-Malz immer 2 reihig?

Mir ist klar, daß Pale Malz etwas dunkler als Pilsner Malz ist. Kann ich,
wenn mir die Farbe egal ist, Pilsner Malz anstatt Pale Malt verwenden?

Huberts Indian Pale Ale Rezept, das ich übrigens schon dreimal gebraut habe,
weil es einfach unschlagbar lecker ist, fordert ja entweder Pale Malt oder
eine Mischung von Pilsner und Münchner Malz (9,4 kg Pilsner + 1 kg
Münchner). Kann ich mit dieser Mischung grundsätzlich Pale-Malt in einem
Rezept ersetzen?

Und gleich nochmal Malz: Die amerikanischen Heimbrauer verwenden in ihren
Rezepten häufig Crystal Malt. Gibt es die in Deutschland auch? Nennen wir
die Caramel-Malze? Oder ist das was ganz anderes?

Fragen über Fragen... ;-)

Freue mich auf Eure Antworten!

Gut Sud

Gregor