[HBF] Nochmal Eimer

Thomas Krivec krivec at ifa-tulln.ac.at
Mon Okt 9 10:46:49 CEST 2000

Rehi Gabriela!

Auch Bakterien sollten deinen Kunststoffbehältern nichts tun. Obwohl man
natürlich in der Welt der Mikroorganismen nie so genau weiss, was es da
alles gibt. Nur wenn Du wirklich im Keller ein paar Bakterien hast, die
Deine Polyethylen-Eimer aufessen, solltest Du Dich an einen Biotechnologen
wenden. Ich denke Du könntest berühmt und reich werden ... ;)

Zur Lebensmittelechtheit: In Östereich ist der Kontakt von Kunststoffen und
Lebensmitteln im Österreichischen Lebensmittelgesetz geregelt. Dort sind
alle zulässigen Monomere, Additive usw. aufgezählt. Auch nach welchen
Normen geprüft werden muss ist da drin festgelegt. (Ein Link zur
österreichischen Situtation:
http://www.wk.or.at/fcio/Technik/%DCbersicht_Kunststoffe.html)
Die meisten der zitierten Normen sind inzwischen Europäische Normen.
Inwieweit aber die Gesetze europaweit harmonisiert sind, weiss ich nicht.

Übrigens: wichtig ist, daß die Teile vor dem Einlagern alle trocken sind.
Mikroorganismen, auch schimmeln gedeihen nur, wenn genug Feuchtigkeit
vorhanden ist. Feucht und schön luftdicht in einem Plastiksack => Pilzfarm!

>Btw, was sagt deine Kunstofftechniker Seele denn dazu:
>
>Den Edelstahl Kochtopf habe ich gekauft nachdem ich mir einen billigen
>Boiler bestellt hatte den ich ganz schell zurueck geschickt habe: Der
>Boiler war ein Gaehrungs Plastik Eimer mit eingebautem elektrischem
>Wasserkessel Element. Nicht nur hat das an dem Element an der Verbinding
>getropft[1] sondern die Idee in einem vollem, weichem Plastik Eimer zu
>kochen ist mir suspekt.

Das kommt jetzt durchaus auf den Kunststoff drauf an. Es gibt durchaus
viele Kunststoffe die auch eine Temperatur von 100° aushalten. Mit meinen
Braukübeln würde ich nicht kochen, aber mein Wasserkocher fürs Teewasser
zuhaus ist auch aus Kunststoff.

Soda, ich hoff ich hab niemand gelangweilt mit meinen Plastikausflügen ;)

mfg Tom
Tom Krivec
krivec at ifa-tulln.ac.at