[HBF] Kegs, CO2, etc.

Gregor Zellmann, BLINX GmbH zellmann at blinx.de
Die Okt 10 16:00:06 CEST 2000

Hallo zusammen,

schon wieder der Gregor :)

Ich habe gestern 4 Cormelius-Kegs in tadellosem Zustand geschenkt bekommen.
Darüber freue ich mich. Nervt mich doch das Flaschenreinigen und -abfüllen
ungemein. Das ist für mich immer der unangenehmste Job beim Brauen.

Also: Die Cornelius-Kegs fassen jeweils knapp 20 Liter und waren vorher mit
Softdrinks (Coke, Fanta, etc.) in Kneipen im Einsatz. Die amerikanischen
Heimbrauer verwenden diese Kegs schon seit Jahren mit Erfolg.

(Wie man in Newsgroups (z.B: rec.crafts.brewing) hört, werden in Amiland
diese Kegs übrigens gerade von Coca Cola und Pepsi ausgemustert. Die
verkaufen in Zukunft nur noch den entsprechenden Sirup mit Dosieranlagen an
die Kneipen um Transportkosten zu sparen... ). Das heißt, wenn das in
Deutschland auch passiert, kann man die Kegs wahrscheinlich auch hier
äußerst günstig "abgreifen" ;-)

Wer von euch verwendet auch Cornelius Kegs und kann mir sagen, wo ich
(möglichst günstig!) folgende Sachen herkriege:

- CO2 Flasche (5 kg würden mir reichen)
- Füllungen der Flasche
- Schläuche
- Adapter für die Kegs
- Ventile
- Zapfhähne
- Druckminderer/Manometer

- Ersatzdichtungen für die Kegs
- und was ich alles vergessen habe

Gerüchteweise habe ich gehört, daß man die Lanze der Kegs kürzen sollte, um
keinen Trub in die Gläser zu pumpen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Kann man mit so einer Zapfanlage nicht auch Flaschen abfüllen
(Gegendruckfüller?)?

Ich wäre Euch für einen Erfahrungsaustausch dankbar :)

Gut Sud

Gregor