AW: [HBF] Gaerungs Eimer Form

Gregor Zellmann, BLINX GmbH zellmann at blinx.de
Don Okt 5 14:37:29 CEST 2000

Hallo Gabriela,

ich weiß nicht, aus welchem Material Dein Plastikeimer ist.
Meine Gärbehälter sind aus PE und ich habe keine Probleme mit
"angefressenem" Plastik.
Da Plastik - auch PE - immer etwas "porös" ist, bleiben von der letzten
Gärung möglicherweise Geruchstoffe im Plastik hängen.
Um diesen Geruch loszuwerden, empfehle ich eine schwache Chloridlösung (z.B.
Chlorix in Wasser) über Nacht im Gärbehälter stehen zu lassen. Damit ist der
"Biergeruch" wahrscheinlich weg. Allerdings kann es sein, daß Dein Eimer
anschließend nach Chlor stinkt. ;-) Also mach die Lösung nicht zu stark.
Irgendwo habe ich auch einmal gelesen, daß stundenlanges Lüften der
Gärbehälter in der Sonne was bringen soll. Habe ich selber aber noch nicht
ausprobiert.
Ich störe mich nicht mehr an dem Geruch, der ja sowieso immer wieder nach
der Gärung im Plastik hängt. Allerdings reinige und desinfiziere ich diese
Behälter vor und nach Gebrauch sehr gründlich!

Dein Edelstahltopf eignet sich auch für die Gärung, wenn der Deckel gut
schließt.

Ich wüßte nicht, warum der Gärbehalter höher als breit sein soll. Vielleicht
hat es mit Oxidation zu tun? Da könnte ich mir nur dann Probleme vorstellen,
wenn die Nachgärung sehr lange dauern würde und diese offen, also ohne
Deckel/Gärröhrchen vonstatten gehen sollte. Aber Du machst die Nachgärung ja
sowieso im Cornelius Keg.

Die Sudpfanne sollte allerdings höher als breit sein, weil sonst zu viel
Flüssigkeit während des Würzekochens verdampft. (Auch kein Drama, kann man
ja wieder auffüllen)

Gut Sud

Gregor