[HBF] Gaerungs Eimer Form

Yerry Felix 1i at esperi.demon.co.uk
Mit Okt 4 18:27:01 CEST 2000

Hi,

Ich habe bis jetzt immer Plastik Eimer benutzt, aber finde den Geruch
derselben(nach Lagerung ueber den Sommer) ziemlich eklig. Ausserdem
sieht das Plastik angefressen aus, und da ich niemals was scheuerndes
oder kratzendes zum reiningen benutzt habe, denke ich mir das die Hefe
daran geknabbert hat :(

Ich braue normalerweise 25 l per session in einem 50l Edelstahl Kochtopf
und hatte die Idee das ich vielleicht den Sud(wort?) nach dem abkuehlen
vorruebergehend in ein sauberes Cornelius Fass(20l) fuelle, und dann in
meinen Kochtopf die "primary" gaerung zumachen. (Die "secondary" mach
ich in einem Cornelius Fass)

Nun hab ich irgendwo gelesen(leider vergessen wo) das der Eimer hoeher
als weit sein sollte, und wenn ich nur 25l in meinem Kochtopf habe ist
das Bier leider breiter als hoch.

Macht das einen grossen Unterschied? Ich braue fast ausschliesslich Hefe
Weizen, ganz selten mal ein Stout, Pale Ale oder Mild.

vielen dank,

Gabriela