[HBF] Nachtrag Trockenhefe

Hubert Hanghofer hhanghof at netbeer.co.at
Mit Sep 27 22:08:38 CEST 2000

Liebe Braugemeinde,
Hallo Reini,

Du hast natürlich recht - nicht entwässerte Hefe (Flüssig- oder Preßhefe)
wird beim Gefrieren durch die Eiskristalle geschädigt, die Rede war aber
nur von Trockenhefe, ich kenne ehrlich gesagt keinen Hausbrauer, der
Preßhefe verwendet oder solche als Trockenhefe bezeichnen würde.

Noch ein paar Anmerkungen zu Deinen beiden Mails, leider muß ich Dich - so
schwer es mir auch fällt - in einigen Punkten korrigieren:

Lallemand ist ein Privatunternehmen mit Sitz in Montreal, Kanada, nicht in
England. -- Siehe Homepage www.lallemand.com

Nottingham, Windsor, Manchester, London sind (englische ...oder sagt man
britische?) Hefesorten, die unter der Marke DANSTAR-Yeasts angeboten
werden.

Im industriellen Maßstab wird Trockenhefe - zumindest von Lallemand - mit
einem Wirbelschichtverfahren getrocknet, nicht durch Gefriertrocknung
(laut Aussage von Jethro).

Trockenhefe wird für Gasthausbrauereien in 500g abgepackt, für Hausbrauer
je nach Hersteller aber in ***5-10g****! Die Abfüllung erfolgt unter
_Schutzgas_ (Stickstoffspülung) in _Laminatfolien_, was die Trockenhefe
für 2 Jahre schützen (konservieren) soll.

Fragen an Reini: Kann man wirklich ohne Bedenken 500g Großpackungen
anbrechen und portionieren?
Wie ändert sich die Lagerstabilität bei Luftzutritt?
Wie lagerst Du die geöffnete Packung keimfrei im Kühlschrank?

Allzeit gut Sud!
Hubert