[HBF] Re: Schwierigkeiten beim Wuerzeschlauchen.

Daniel Ost Daniel.Ost at dfki.de
Mit Sep 27 10:18:27 CEST 2000

> Wie macht Ihr das? Kriegt Ihr das besser in den Griff? Ich überlege
> mir
> ernsthaft auf alle Fälle das Hopfenproblem durch ausschließliche
> Verwendung
> von Doldenhopfen und Einsatz eines Hopfensacks zu lösen. Für den Trub
> habe
> ich dann immer noch keine Lösung. :-(.

Hallo Gregor,

bei uns läuft das mittlerweile ganz gut. Wir benutzen aber nur
Doldenhopfen,
der 'ne bessere Filterwirkung hat.
Ansonsten gehen wir (fast) genauso vor wie du: Zunächst den Whirlpool
machen, dann tauchen wir den Würzesiphon in die Würze (erst jetzt!, ist
aber natürlich vorher desinfiziert worden (mit Per-Essigsäure), und
warten
so etwa 5-15min. Dann haben wir eine etwas unübliche Anordung: der
Schlauch vom
Würzesiphon geht an 'ne Pumpe (Bohrmaschinenaufsatz), und von da an 'ne
lange
Kupferspirale, die in einem 200l Bottich mit einem Eis/Wasser-Gemisch
steht, und von dort aus in den Gärbottich. Zusätzlich läuft dann noch
die runtergekülte Würze über ein sauberes Tuch, damit die letzten
Trubreste
rausgefiltert werden.
Mit dieser Anordung (und genug Eis), kann man etwa 100l in 10-15min auf
unter
20°C runterkühlen, und man spart Unmengen an Wasser !
Es gibt auch Bilder dazu unter http://www.hingel-braeu.de in der
Bilder-Sektion
(die Homepage ist noch nicht optimal optimiert, also bitte keine Klagen
;) )
Die Pumpe braucht man auch nur am Anfang (oder wenn man es eilig hat);
später läuft
die Würze von selber ab.

Gruss
Dan