[HBF] Re:Re: HBF digest, Vol 1 #17 Hockerkocher

Georg Giglinger Georg.Giglinger at chello.at
Die Sep 26 18:31:39 CEST 2000

> Das würde mich auch mal interessieren, auf jeden Fall muss die Konstruktion um einiges
> besser sein als nur bei einem Paella Brenner ( Doppelmantel, Rauchgasführung, etc )
>

> Gruß
> Alex

Als Heizungstechniker möchte ich in Sachen Ölbrenner aufklären:

Prinzipiell brennen nur Gase. Flüssigkeiten und Feststoffe müssen
erst vergast werden. Deshalb sind Gase auch so gefährlich, weil sie
eben schon von Haus aus brennen können.
Um Öl zu vergasen bedarf es einer Zerstäubung mit exaktem Druck
in feine Tröpfchen um die Oberfläche zu vergrößern. Dazu muß dann
die ideale Menge Luft beigemischt werden, denn sonst ist das
Gemisch nicht richtig brennbar. Ist zu viel zu viel Luft dabei, dann
vergast das Öl nicht richtig weil die Flamme zu kalt ist, und rußt
schrecklich. Ist zu wenig Luft, dann kann das Öl nicht richtig
verbrennen und rußt noch viel fürchterlicher.
Der Aufwand ist also größer als bei einem Gasbrenner, weil sich hier
die Gas-Luft-Mischung durch eine einfache Düse, die die benötigte
Luft mitansaugt, realisieren läßt. Kann man sich wunderbar an jedem
Gasbrenner der kein Gebläse hat anschauen.
So, damit genug Theorie. Ein Ölbrenner muß aus Gründen der
Realisierung von wenig Ruß mind. 11-15kW haben. Drunter gibt es
eigentlich keine Ölbrenner, die nicht auch ordentlich rußen oder
aufwendige Zusatzeinrichtungen haben. Zusätzlich wird benötigt:
Eine Ölpumpe für die Zerstäubung, ein Gebläse für die gleichmäßige
Luftzufuhr, eine aufwendige Zündsicherung damit nicht unverbranntes
Öl durch die Gegend spritzt, und, und, und.

Ich glaube kaum, daß jemand im Bereich unter 50 oder gar 100kW
Leistung mit einem Ölbrenner besser und billiger fährt als mit einem
Gasbrenner. Die Vorteile des Gasbrenners leigen auf der Hand:
Klein, keine bewegten Teile (bei Atmosphärischen Brennern die sehr
gut 50kW und mehr erreichen) und keine aufwendigen Regler und
dergleichen. Eine Zündsicherung die aus Eigenkraft und ohne
Netzstrom funktioniert reicht aus.

Ich hoffe, daß ich jetzt niemanden übermäßig belehrt habe, aber die
Unterschiede zwischen Öl- und Gasbrenner liegen nicht so sehr auf
der Hand, und es wurde jetzt schon ein zweites Mal über einen
Ölbrenner als Ersatz diskutiert.

Also: Ich denke es führt kein Weg am Gasbrenner vorbei.

Georg