[HBF] Re:Re: HBF digest, Vol 1 #17 Hockerkocher

Alexander Fuhrmann Alex at hamm.netsurf.de
Mon Sep 25 23:16:39 CEST 2000

> Ich waere an Heiztechnische Daten interessiert welche gaskocher betreffen.
>
> Alex sagt mit 7.5 KW fuer 100l an die Leistungsgrenze des kochers zu kommen...dazu brauchte ich mehr Info.
>
> Wir mochten unsere 120L elektrisch geheizte Kleinrauanlage vergroessern (5-10 X  ?)

Sehr schön ich bin auch immer an solchen Sachen interessiert...
Erzähle doch mal etwas über die geplante Ausführung des Kessels,
Eigenbau oder umgebauter Kessel ?

> Dazu wurden wir gerne eine gasheizung benutzen.

Ich denke bei solchen Dimensionen ist neben Öl oder Holz Gas die einzige
Alternative.

> An von Alex erwaehnten Paella-brenner haben wir auch gedacht, besonders wegen die gute Waermeverteilung.
> Paella-brenner gibt es sogar noch viel groessere Modelle, bis etwa 1 meter durchmesser und um die 35 Kw Leistung !
>
> Gasbrenner haben aber den Nachteil dass viel waerme mit die Abgase verlorengeht.

Deshalb sollte man an eine Isolierung in Form eines Doppelmantels denken:
Um den Kessel wird mit ca. 10 mm Abstand ein 2. Mantel angebracht.
Dieser Mantel ragt etwas über den Boden hinaus, und ist nach unten hin
offen.
Im oberen Teil ist eine in der Öffnungsgröße verstellbare Abzugseinrichtung angebracht.
Die warmen Abgase gehen nun durch den Doppelmantel,
und treten oben an der Öffnung aus.
So geben sie noch einen Teil ihrer Wärmeenergie ab.
Das könnte natürlich auch den Nachteil haben, das die Würze
eventuell an der Grenzschicht Flüssigkeit / Luft anbrennt.
Stetes Rühren tut also beim Aufheizen zum Kochen Not.
Mit der Abluft-Öffnung sollte sich dann der Teil der heißen Abgase noch
in gewissen Grenzen regulieren lassen.

Eine Isolierung sollte auf jeden Fall vorhanden sein, die Verluste sind gerade bei so einer grossen Anlage
viel zu stark.

Frage an Hubert:
Ich Deinen Buch ist am Anfang ein Megakessel abgebildet, hat der einen Doppelmantel,
welche Art der Beheizung verwendest Du ?

> Hat es jemand einmal mit einen Oelbrenner versucht ?

Das würde mich auch mal interessieren, auf jeden Fall muss die Konstruktion um einiges
besser sein als nur bei einem Paella Brenner ( Doppelmantel, Rauchgasführung, etc )

Gruß
Alex