[HBF] Re:Schwierigkeiten beim Wuerzeschlauchen.

Thomas Müser TMueser at stwvelbert.de
Die Sep 26 14:57:05 CEST 2000

Hallo Gregor und alle andern natuerlich auch,

Deine Probleme beim Wuerzeschlauchen sind auch mir bekannt, deswegen
moechte ich dir einen Loesungsvorschlag unterbreiten.
Auch ich verwende ein umgebautes 50 Liter Keg als Sudpfanne, insofern sind
unsere Verhaeltnisse in etwa gleich.
Bei meinen beiden letzten Suden habe ich die Doldenhopfen nach Kochende
mittels eines Haushalts-Siebs aus
der Wuerze "gefischt" und auf diese Weise ca. 95% von diesen Rueckstaenden
aus der Wuerze geholt.
Dann wird das ganze Keg in einen grossen Plastikbottich gestellt und
mittels Wasser aus dem Regenwassertank
gekuehlt.
Nach dem Kuehlen stelle ich das Keg mit Hilfe eines Flaschenzuges auf einen
stabilen Tisch und schlauche ueber ein Filter  in den tieferliegenden
Gaerbehaelter.
Dieses Filter besteht aus zwei ineinander gestellten 5-Liter-Eimern, davon
ist der innere mit einigen 6mm-Bohrungen versehen und der aeussere besitzt
einen Auslauf. Da die 6mm Loecher natuerlich zu gross sind, kommt als
Filtereinlage noch eine Baumwollwindel zum Einsatz.  Frueher habe ich nur
die Windel ueber die Oeffnung meines Gaerbehaelters gespannt und auf diese
Weise die Wuerze gefiltert.  Da sich damit aber eine Art "Sack" bildet,
durch den nach kurzer Zeit auch nicht mehr viel durchfliesst (Hopfen- und
Eiweissreste), habe ich mir gedacht einfach die Grundflaeche des Filters zu
vergroessern.   Funktioniert prima.

Allzeit gut Sud

Thomas