[HBF] Schwierigkeiten beim Wuerzeschlauchen.

Georg Giglinger Georg.Giglinger at chello.at
Die Sep 26 18:31:39 CEST 2000

> [...]
> Schade finde ich übrigens auch, daß aus 50 Litern Ausschlagwürze nur knapp
> 40 Liter Bier werden. Durch den in der Sudpfanne verbleibenden trüben Rest,
> durch bei Abkühlung schrumpfende Würze und durch in den Gärbehältern
> verbleibender, trüber Bodensatz. Ist das bei Euch auch so?
>
> Gut Sud
>
> Gregor

Gregor spricht da was an, das gar nicht so auf der Hand liegt, aber
dennoch interessant ist:

Ich weiß nicht ob ich da richtig liege, aber ich denke mal daß mich
jemand korrigiert, wenn's nicht stimmt:
Wenn man den Anteil an vergärbaren Stoffen hernimmt, und dabei
bedenkt daß eine ganze Menge in flüchtiges CO2 umgewandelt wird.
Und dazu noch die Hefe nimmt, die sich ja auch von der Würze
ernährt und auch selbst aus Wasser besteht und damit das Volumen
der Würze zusätzlich reduziert. Dann komme ich auf ca. 5% oder
7% "Gärverlust".
Also muß man mit einer gewissen Volumsabnahme leben, denke ich.

Also: Wer kann hierzu fundierte Zahlen liefern?

Bin schon auf eure Erläuterungen gespannt.

Georg