[HBF] Schwierigkeiten beim Wuerzeschlauchen.

Gregor Zellmann, privat gregor at blinx.de
Mon Sep 25 13:00:05 CEST 2000

Hallo zusammen,

ich braue seit ca. 9 Monaten (Vollmaische) und meine bisher gebrauten 10
oder 11 Biere sind ohne Ausnahme gelungen.

Ein Problem, das mich echt nervt, habe ich jedoch an jedem Brautag:

Das Schlauchen der Würze aus der Sudpfanne in die Gärbehälter:

Meine Sudpfanne ist ein umgebautes Keg.

Ich habe verschiedene Vorgehensweisen ausprobiert, die aber alle nicht
optimal laufen:

1. Vorsichtiges Schlauchen der _heissen_ Würze in die Gärbehälter und
anschließende Kühlung per Eintauchkühler.
Ich brachte die Würze (Bitterhopfung: Pellets, Aromahopfung: Dolden) vorher
in eine kreisende Bewegung um den Whirlpool Effekt zu erzielen und wartete
eine halbe Stunde mit dem Schlauchen. Das Schlauchende, das in die Würze
eintaucht habe ich mit einem T-Stück aus Kupfer versehen. Die Offnungen habe
ich mit Teilen von einem Edelstahl Topfschrubber gefüllt um Hopfen/Heißtrub
zurückzuhalten:

Das lief ganz gut für 3 Liter. Dann war der Siphon dicht. Also Schlauch
raus, "Stahlschwamm" aus dem T-stück ziehen. Säubern und wieder 5 Liter
schlauchen. Sehr nervig. So nervig, daß ich das Schwämmchen dann weggelassen
und in Kauf genommen habe, dass etwas Heißtrum und ein paar Hopfenpartikel
mit in den Gärbehälter gelangt sind.

Das mit dem Whirlpool Effekt hat scheinbar nicht so gut funktioniert wie ich
erwartete: Zuviele Trub und Hopfenteile hatten sich noch nicht gesetzt.

Außerdem habe ich halt Bedenken bezüglich Oxidation wenn ich heisse Würze
schlauche.

Also die andere Variante:

2. Nach Kochende rühren um Whirlpool zu erzielen. Auch schwierig, weil in
der randvollen Sudpfanne auch noch der Eintauchkühler auf seinen Einsatz
wartete (zum Sterilisieren 15 Min. vor Kochende in die kochende Würze
gesetzt).
30 Min warten, damit Hopfen und Trub den Whirlpool bilden. Den
Eintauchkühler in Betieb nehmen. Nach ca. einer 3/4 Stunde die jetzt kalte
(25°C)Würze in die Gärbehälter schlauchen.
Das selbe Problem. Entweder ich nehme in Kauf, daß etwas Hopfen und Trub (in
diesem Fall Heiß- und Kältetrub) mit in die Gärbehälter kommen, wo sie ja
eigentlich nicht hingehören. Oder ich muß meinen Siphon 5x starten, weil der
"Filter" (siehe 1) verstopft.

Wie macht Ihr das? Kriegt Ihr das besser in den Griff? Ich überlege mir
ernsthaft auf alle Fälle das Hopfenproblem durch ausschließliche Verwendung
von Doldenhopfen und Einsatz eines Hopfensacks zu lösen. Für den Trub habe
ich dann immer noch keine Lösung. :-(.

Schade finde ich übrigens auch, daß aus 50 Litern Ausschlagwürze nur knapp
40 Liter Bier werden. Durch den in der Sudpfanne verbleibenden trüben Rest,
durch bei Abkühlung schrumpfende Würze und durch in den Gärbehältern
verbleibender, trüber Bodensatz. Ist das bei Euch auch so?

Gut Sud

Gregor