[HBF] Holzfass, Andechser u. Malzbier

Alexander Sperr sperr at fh-biberach.de
Mon Sep 25 16:37:32 CEST 2000

Wolfgang Braun schrieb im HBF digest, Vol 1 #15:

> Bei den laufenden Vorbereitungen zu meinem ersten Nachsommersud hat mich heute
> mein Sohn (4 Jahre) unterstützt und dabei mehrfach gebeten endlich ein
> Kinderbier oder Malzbier zu brauen ! Wie kann ich in zufriedenstellen ?
>
> Für die sicher zahlreichen Antworten bin ich jetzt schon dankbar !

Hallo Wolfgang,

ich hab' es selbst noch nicht probiert, habe aber gelesen, daß es auf
folgende Weise funktioniert:
Die normale Würze (vielleicht nicht zu sehr gehopft) angären lassen, auf
Flaschen ziehen und diese (geschlossen, damit das CO2 drinbleibt) im
Wasserbad auf hefetödliche Temperatur erwärmen. Ich weiß allerdings
nicht, ob einem da die Flaschen um die Ohren fliegen (vielleicht kann
Hubert das ausrechnen). Sollte es ungefährlich genug sein, kannst Du ja
vom nächsten Sud probehalber ein paar Flaschen abziehen.
Eine andere Methode: Du stellst eine 30%ige Würze her, die Du vor dem
Trinken mit Mineralwasser mischst.

Selbst konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, das auszuprobieren,
meine Kinder sind auch mit Oettinger Malzbier zufrieden.

Gruß und gut Sud, Alex.