[HBF] Re: HBF digest, Vol 1 #21 - 1 msg

Gubbe Zahntechnik gubbe.ztm at t-online.de
Mon Sep 25 17:53:18 CEST 2000

Hallo Nicolas
Ich heize mit zwei Hockerkochern Marke Mammuth,die ich bei Farma Import in
Belgien gekauft habe(Der Preis 1999 ca 80,-DM).Ich koche die Würze in zwei
Edelstahlbehältern je 80 ltr Inhalt ohne Isolierung. Den Kw Wert des Kochers
kenne ich nicht aber ich brauche für beide Brenner ca 7 kg Gas für Maische und
Würzekochen pro Brauvorgang.Die Flaschen dürfen nicht unter 11kg Inhalt haben, da
sie sonst vereisen. Die Temperatur ist perfekt regelbar und es ist eine
Steigerung von 1°C bei 80 ltr Inhalt möglich.Anbrennen ist allerdings ein Problem
bei zuwenig Rühren.Mit beiden Kesseln erreiche ich eine Würzemenge von
120-130ltr.
Vielleicht nützt Dir das was

Gut Sud Hartwig