[HBF] Re: Aromahopfen Dolden

Alexander Sperr sperr at fh-biberach.de
Mon Sep 25 16:06:30 CEST 2000

Martin Volk schrieb im HBF digest, Vol 1 #14:

> Mein naechstes Bier sollen 50 l dunkles Hefeweizen werden. Da ich bisher
> nur mit Hopfenpellets gearbeitet habe, weiss ich nicht wieviel ich von
> den Dolden nutzen kann. Vermutlich laesst sich das genau berechnen, ich>
> finde leider umzugsbedingt Hubert´s Buch im Moment nicht. ;-)
> Ich vermute, dass ich etwas weniger Bitterhopfen nehmen muss und die
> restlichen Hopfengabe als Aromahopfen dazugebe. Bei dem Aromahopfen
> soll es sich um Saazer handeln.

Hallo Martin,

Selbstverständlich läßt sich das genau berechnen, kannst Du aber auch
bleiben lassen wenn Du die Aromahopfengabe zu Kochende machst. Ohne den
genauen Alpha-Säure-Gehalt bringt es sowieso nix. Wenn Deine Dolden
Saazer sind, dann wird er irgendwo zwischen 3 und 4% liegen. Bei 50l
Weizen brauchst Du bei einer Kochzeit von 5 min schon um die 30g
(abhängig vom Alpha), um ein IBU mehr zu bekommen, kannst Du also fast
vernachlässigen. Ansonsten mußt Du Huberts Buch wiederfinden, Dir
folgende Seite (auf Englisch) ansehen:
http://realbeer.com/hops/research.html oder Dir Huberts Excel-Brauplaner
herunterladen und Deine Hopfengaben damit berechnen (aber nur wenn Du
den Alpha kennst, ansonsten ist's sowieso nur schätzen).

> Viele Gruesse aus Feuchtwangen

Wenn Du neu in Feuchtwangen bist, hab' ich noch zwei bierige Tips (ich
bin gelegentlich in Dinkelsbühl und Crailsheim): Weibs Brauhaus in
Dinkelsbühl, Untere Schmiedsgasse, die Braumeisterin hat ein Helles und
ein Weizen am Hahn, wenn der Laden gerade nicht zu sehr brummt, kann man
auch ein bißchen "fachsimpeln". In Fürnheim (am Hesselberg) die
Wirtshausbrauerei von Friedrich Höhenberger:
http://www.oettingen.de/FuernIdx.htm mit ständig mindestens drei Sorten
(Gold, Kupfer, Weiße, ab und zu einen Bock).

Gruß und gut Sud, Alex.