[HBF] Nachschlag zu " Schäumende Flaschen"

Andreas Parrer andreas.parrer at mycity.at
Don Sep 21 23:03:45 CEST 2000

Hallo liebe Freunde/Innen der schäumenden Zunft,

Schäumende, spritzende, explodierende Flaschen - also, da muß man durch.
Ein paar Erlebnisse, wer aller schon mehr oder weniger was abgekriegt
hat:

- mein Schwiegervater (lag im Kühlschrank und ich vergaß vorzuwarnen),
- der Abteilungsleiter bei meiner Firmeneinstandfeier einen ordentlichen
Tusch,
- Karl Schlögl, ehem. Innenminister von Österreich bei einer
öffentlichen Party ein wenig. Ich bin kein Fan von Schlögl, sondern
hatte einem Freund zuliebe dort ausgeschenkt, so gesehen hätte er von
mir aus sogar mehr abbekommen können.

Oft erlebe ich, daß Leute durch gaaaanz langsames Öffnen versuchen, das
ungedulgige Bier zu zügeln. Das ist meiner Erfahrung nach ziemlich
sinnlos! Das ganze wirkt wie eine Gartenschlauchdüse, die - erraten -
noch weiter spritzt. Wenn ich also den Verdacht hege, daß mit dem Druck
was nicht in Ordnung sein könnte, kommt der "Bierkellergriff" zur
Anwendung (geht natürlich nur bei Bügelflaschen):

Rechten Handballen cá 5mm über dem Bügelverschluss ansetzen. Die linke
Hand hält die Flasche, oder sie steht in der Kiste (die Flasche
natürlich, nicht die Hand). Bei letzterem bleibt die linke Hand zum
Einnehmen einer Jause frei. 2 Finger der rechten Hand fassen den Bügel
am Gelenk und - öffnen. Ist der Druck so hoch, daß augenblicklich das
Bier wie eine Fontäne hochfahren würde, prallt der Verschluß in den
Handballen, wo er augenblicklich zurückgedrückt wird - aber komplett
(keine Düse machen)! Man muß dazu die Flasche keinesfalls erschlagen,
ein couragierter Zugriff genügt, selbst den ungestümtesten Überdruck
unter Kontrolle zu halten.

Mit den beiden Fingern kann dann in Ruhe der Bügel wieder geschlossen
werden, notfalls unter zuhilfenahme der linken Hand. Erst wenn das
überstanden ist, darf man sich darüber ärgern, Huberts tolle
Karbonisierungstabellen und -formeln wieder falsch gelesen zu haben.
Beim nächsten mal wirds natürlich nicht mehr passieren, und wenn man
sich an die angeführten Tabellen/Formeln hält, passierts wirklich nichts
(unbezahlte Werbung)!

Die Flasche kommt 1 Tag in Quarantäne. Nochmaliges Öffnen verhindert
selbst unter sorgfältigster Handhabung nämlich keine Spritzer mehr
(Grund: der Luftraum ist schon mit Schaum gefüllt wodurch keine
Reaktionszeit mehr zur Verfügung steht). Linkshänder das ganze natürlich
umgekehrt!

Etwas Übung und auch Gehörschulung (am "Plopp seiner Flaschen" erkennt
der Brauer, obs zu viel ist) ist schon nötig. Aber schlußendlich läßt
sich eine ganze Bierkiste so in 2 Minuten ohne Spritzer durchlüften.

Na dann Prost! Nicht nur trinken ist eine feuchte Angelegenheit!
(sondern auch Flaschen öffnen meinte ich!)
Andreas