[HBF] Oxidation beim Abfüllen?

Georg Giglinger Georg.Giglinger at chello.at
Mon Sep 18 18:19:42 CEST 2000

Ein paar Fragen zum angesprochenen Lufteintrag.
Ich lasse im Gärbehälter endvergären, um dann die Speise vor dem
Abfüllen auf eine knapp über Bier befindliche Schöpfkelle (Löffel mit
Löchern) zu gießen. Damit will ich verhindern, daß die sedimentierte
Hefe wieder allzu stark aufgewirbelt wird, und gleichzeitig eine
gleichmäßige Verteilung der Speise erreichen. Das mit der
Verteilung funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut, denn das Bier
ist in allen Flaschen gleich karbonisiert. Ich fülle übrigens mit einem
Flaschenfüllrohr ab. Bringe ich zu viel Luft mit dieser Methode der
Speiseeinmischung ins Bier? Wie wirkt sich die Oxidation auf den
Geschmack aus? Kann man das am Endprodukt erkennen und
rückschließen?
Die Flaschengärung läuft sehr gut und ist nach 2-3 Tagen
abgeschlossen (Weizenbier).
Was passiert eigentlich mit dem Sauerstoff der nicht ins Bier soll?

Viele Fragen, die vielleicht auch andere Heimbrauer interessieren. Ich
wäre sehr dankbar für Antworten.

Danke!

Georg