[HBF] Holzfass, Andechser u. Malzbier

Wolfgang Braun Wolfgang.Karin.Braun at t-online.de
Son Sep 17 22:16:28 CEST 2000

Hallo Hausbrauer !

Ich bin auch gerade aus dem Sommerloch gekrochen und komme solangsam auf Touren.
Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht, die mir vielleicht jemand beantworten
kann:

Als ich letzte Woche mein Mostfass zum Reinigen beim Küfer abgegeben habe,
bestellte ich bei der Gelegenheit gleich ein 30-Liter-Eichenholz-Bierfass(man
muß das alte Handwerk einfach unterstützen) und frage mich nun, welchen Hahn man
am besten verwendet ? Gehts mit dem guten alten Holzhahn wie beim Most ?
In Andechs hab ich mal ein golden glänzendes edles Teil aus Messing oder Bronze
gesehen - wo kriegt man sowas her ?

Andechs...da fällt mir gleich das dunkle Bergbock ein - weiß jemand ein Rezept ?

Bei den laufenden Vorbereitungen zu meinem ersten Nachsommersud hat mich heute
mein Sohn (4 Jahre) unterstützt und dabei mehrfach gebeten endlich ein
Kinderbier oder Malzbier zu brauen ! Wie kann ich in zufriedenstellen ?

Für die sicher zahlreichen Antworten bin ich jetzt schon dankbar !

Gruß

Wolfgang

Adresse:
Kirchenweg 3