[HBF] Aromahopfen Dolden

Martin Volk volk.martin at t-online.de
Sam Sep 16 15:12:11 CEST 2000

Hallo liebe Braugemeinde,

ich lese schon recht lange still und heimlich das hbf und habe bisher
5 Biere gebraut, die Dank Hubert´s Buch und den ausfuehrlichen Tips
und Ratschlaegen fuer Brauanleitungen im hfb immer gut gelungen sind.

Durch einen Wohnungsumzug von Rheinland-Pfalz (Koblenz) nach Feucht-
wangen in Franken habe ich jetzt erstmals Aromahopfen-Dolden bekommen.
Ich habe die Dolden über einem Trockenapparat getrocknet und
anschliessend
luftdicht verpackt und eingefroren.

Mein naechstes Bier sollen 50 l dunkles Hefeweizen werden. Da ich bisher

nur mit Hopfenpellets gearbeitet habe, weiss ich nicht wieviel ich von
den
Dolden nutzen kann. Vermutlich laesst sich das genau berechnen, ich
finde
leider umzugsbedingt Hubert´s Buch im Moment nicht. ;-)

Ich vermute, dass ich etwas weniger Bitterhopfen nehmen muss und die
restlichen Hopfengabe als Aromahopfen dazugebe. Bei dem Aromahopfen
soll es sich um Saazer handeln.

An Pellets habe ich noch etwas Saazer Typ 90 und reichlich Hallertauer
Nordbrauer Typ 90 (Alpha 8,3%). Wieviel Dolden kann ich zur
Bitterhopfengabe
hinzugeben?

Viele Gruesse aus Feuchtwangen und allzeit gut Sud wuenscht Martin.