[HBF] Wie entlüften

Alexander Sperr sperr at fh-biberach.de
Fre Sep 15 14:17:00 CEST 2000

Torsten Spellerberg schrieb:

> Ich fürchte nun, daß wir das Bier zu schnell auf Flaschen gezogen
> haben (Nein, wir haben keine Schnellvergärungsprobe gemacht, ja
> 4,5%P waren bestimmt noch zuviel).

muß ja nicht, hört sich aber schon so an.

> Beim Entlüften am Dienstag ist mir auch prompt eine Flasche durch
> die Küche gespritzt. Im Moment drücke ich täglich ein wenig an den
> Bügel-
> verschlüssen bis etwas Luft entweicht und versuche aufzuhören, bevor
> Schaum kommt.

Die Methode ist eigentlich ganz o.k., Du mußt eben oft entlüften,
vermutlich steigen dabei auch Bläschen hoch und reißen den Bodensatz mit
nach oben. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, daß Bier stark runterzukühlen
und die Flaschen dann zu entlüften, dies läuft dann weniger heftig ab
weil mehr CO2 gelöst ist.

Gruß und gut Sud (bzw. Entlüft), Alex.