[HBF] Wie entlüften?

Torsten Spellerberg Torsten.Spellerberg at gmx.de
Don Sep 14 15:55:46 CEST 2000

Hallo liebe Braugemeinde,

ich habe vor 10 Tagen mit zwei Freunden unser erstes eigenes Bier
gebraut. Ein Weizenbier, natürlich.

Ich fürchte nun, daß wir das Bier zu schnell auf Flaschen gezogen
haben (Nein, wir haben keine Schnellvergärungsprobe gemacht, ja
4,5%P waren bestimmt noch zuviel).

Beim Entlüften am Dienstag ist mir auch prompt eine Flasche durch
die Küche gespritzt. Im Moment drücke ich täglich ein wenig an den
Bügel-
verschlüssen bis etwas Luft entweicht und versuche aufzuhören, bevor
Schaum kommt.

Darum meine Frage: Wie entlüfte ich die Flaschen, ohne dass sich
die Schweinerei in der Küche wiederholt?

Hat da jemand was vergleichbares erlebt?

Gruß Torsten

PS: Beim zweiten Mal wissen wir dann, was wir alles beim ersten Mal
falsch
gemacht haben :-)