[HBF] Gibt es (keine) Probleme?

Alexander Sperr sperr at fh-biberach.de
Don Sep 14 15:45:12 CEST 2000

Hubert Hanghofer schrieb:

> Schon sehr merkwürdig - da wird uns eine einmalige Chance geboten, ein
> GRATIS Listserver, um den uns jede andere Internet Community beneiden
> würde - und keiner nutzt sie. Ich frage mich, woran das wohl liegen mag?

Hallo Hubert,
ich denke nicht, daß es schon Zeit ist, sich ernsthaft Sorgen zu machen,
es dauert eben nach dem Sommerloch etwas, bis man wieder in Schwung
kommt, der eine oder andere wird vielleicht auch verreist sein; ich
glaube nicht, daß die Totenstille durch die kleine Umstellung kommt
(zumindest ich sehe da keine Schwierigkeiten).

> Für den Fall, daß Euch das neue System Probleme macht oder nicht gefällt:
> Alles ist möglich, nix is fix! GNU-Mailman ist wirklich ein sehr
> fortschrittlicher und vielseitiger Listmanager.

S.o., gefällt mir gut, es ändert sich für die Listenmitglieder ja
eigentlich kaum was.

> Sagt uns, wo Euch der Schuh drückt oder ganz einfach EURE EHRLICHE MEINUNG!

Mir persönlich würde ja ein Usenet-Forum gut gefallen, da ist das
handling doch viel angenehmer und bequemer als bei jeder mailing-list
(schnellere Antworten, threading u.s.w.). Versuche, in de.alt.fan.misc
traffic zu bündeln, haben gezeigt, daß es schon hochlodernden
Bier-Traffic gibt, der dann aber auch sehr schnell wieder einschläft
(anfangs sah es dort sehr gut aus, es gab sogar schon Verhandlungen über
den Ort eines NG-Treffens, z.Zt. ist es dort wieder sehr ruhig geworden;
genaugenommen wird gar nicht mehr über Bier diskutiert. Als Hobbybrauer
war ich dort auch sehr alleine, ein paar Heimbrau-postings hätten
vielleicht geholfen).

Meine Meinung: noch ein bißchen warten, früher war es ab und zu auch
schon ruhig. Wenn niemand was fragt, braucht auch keiner zu antworten.
Auf Deine beiden Beiträge wird es schon eine ganze Menge Antworten
geben.
Gerade mal nachgesehen: August/September 1999 hatten wir ca. 30-40
Nachrichten pro Monat. Das sollten wir natürlich schon wieder
hinbekommen, auch ohne künstlich traffic zu erzeugen. Wenn es mal *viel*
mehr wird, sollten wir uns vielleicht nochmal über eine andere Lösung
oder gar das Usenet unterhalten (sowas wie den Homebrew Digest mit über
20 Nachrichten pro Tag finde ich überhaupt nicht mehr übersichtlich).

Weil's so schön dazupaßt: großes Lob und vielen Dank an Dich und Armin
Teltschik, habt Ihr ganz prima gemacht, und der traffic kommt schon
noch.

Gruß und gut Sud, Alex.