[HBF] Brauplaner-Probleme

Hubert Hanghofer hubert at netbeer.org
Mi Okt 9 20:52:14 CEST 2013

Hallo Ralf,

Du musst in der Zeile "Prognose Abfüllung Jungbier" den Extraktgehalt
eingeben, bei dem Du schlauchen möchtest, sonst wird die Berechnung ein
zufälliges Ergebnis mit dem Standardwert (4P) liefern. In Deinem Fall
ist das zufällige Ergebnis ein Fehler, weil bei 4P abfüllen zu wollen,
wenn der EVG bei 4,2P liegt, ist leider unmöglich.

Der "Bug" liegt darin, dass der Brauplaner keine fehlertolerante
Software ist, die alle Eingaben überprüft, sondern als Expertensystem
und Formelsammlung für Open Source Entwickler gedacht war. Man muss
daher alle weissen Zellen mit sinnvollen Werten füttern.

Ein weiterer Fehler (Division / 0) tritt auf, wenn man endvergoren
schlauchen möchte (Karbonisierung mit Zucker) und daher den Wert der EVG
Probe einträgt. In diesem Fall einfach einen um 0,01P höheren Wert
eintragen und es passt wieder.

Allzeit gut Sud,
Hubert