[HBF] Wasseraufbereitung

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mo Apr 22 16:12:08 CEST 2013

Liebe Listenleser

Ich habe da eine kleine Frage, die möglicherweise die Gemüter erhitzen
könnte.

Dies ist allerdings nicht meine Absicht, denn es interessiert mich wirklich.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit "levitiertem Wasser" nach Hacheney?
Ich meine die Verwendung als Brauwasser.

Vor Jahren trat jemand an mich heran, der wollte, dass ich Bier mit
diesem Wasser braue.
Ich habe ihm gesagt, er solle mal 100 Liter vorbeibringen, dann würde
ich es versuchen.

Er wollte mich dann zu Vorträgen (Verkaufsveranstaltungen???) einladen.
Ich nehme an, er wollte mir das Wasser verkaufen. Jedenfalls hat er die
100l nie gebracht.

Ich habe mich dann in der mystische Welt der "Wasseraufbereitung" etwas
umgeschaut und über einige illustre Geschichten gestolpert.

Ich hatte im Südtirol auch die Möglichkeit mit einem Braumeister zu
sprechen, der mit "Granderwasser" braut.
Sein Verdikt war ernüchternd. (Es verändere das Bier nur, wenn man daran
glaube...)

Da die Methode von Hacheney physikalisch ist, bestünde zumindest die
Chance, dass es einen Unterschied machen könnte.

Ich freue mich über Eure Inputs.

Cheers  Thomas