[HBF] Weizenbier und Partyfässchen

Ralf Steck rsteck at die-textwerkstatt.de
Di Sep 11 18:26:09 CEST 2012

Hallo zusammen,

ich habe die Brauerei eigentlich aufgegeben, weil mir die Flaschenspülerei auf den Geist ging. Beim letzten Sud habe ich mir Partyfässchen gekauft, und zwar welche mit Sicherheitsventil.

http://www.hobbybrauerversand.de/products/Ab-und-Umfuellen/Verschluss-Stopfen-fuer-Partyfass-mit-Ueberdruckventil.html

Das Bier schmeckte relativ schal, was mir inzwischen klar ist, denn die Ventile machen bei 2,5bar auf und das entspricht nicht mal 6g/l CO2, etwas wenig für Weizen. Was halten denn die einfachen Verschlussstopfen aus, könnte ich mit denen mehr CO2-Gehalt erzeugen? Oder muss ich tatsächlich wieder auf Flaschen umsteigen? Ich habe auch noch Partyfässer mit Zapfhahn, in denen mal Weizen drin war. Allerdings scheinen die gekauften Partyfässer stabiler zu sein.

Gruß, Ralf