[HBF] Haltbarkeit Malz

Ralf Steck rsteck at die-textwerkstatt.de
Do Sep 6 12:18:16 CEST 2012

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit komme ich mal wieder zum Brauen. Jetzt habe ich gerade meine Vorräte angeschaut und festgestellt, dass ich noch genug Pilsnermalz für einen Sud Weizenbier habe, dies ist aber vier Jahre alt. Das Münchener, das ich der Farbe wegen gerne noch dazugebe, ist noch älter. Es wurde immer im geschlossenen Eimer gelagert und sieht noch gut aus, die Gerste schmeckt wie sie soll.

Was tun? Kann man so altes Malz noch verwenden oder ist alles an Enzym inzwischen tot?

Gruß, Ralf