[HBF] Plattenw=?ISO-8859-1?B?5A==?=rmetauscher

Hartmut Laube laube at bierwerkstatt.de
Di Dez 20 17:06:34 CET 2011

Servus Miteinander!

Ich habe schon immer einen Plattenwärmetauscher im Einsatz. Völlig
unproblematisch. Nach dem Kühlen spülst du mit heißem Wasser im Gegenstrom
durch und fertig. So nach jedem fünften bis sechsten Sud lass ich mal heiße
Natronlauge 2%ig durchlaufen, dann einfach gründlich mit Wasser nachspülen.
Zum sterilisieren vor dem Gebrauch lege ich den Wärmetauscher, am Abend vor
dem Brautag, mit Wasser gefüllt, Öffnungen nach oben 1 Std. bei 130°C in den
Backofen und lasse ihn über Nacht auskühlen. Früh mit kaltem Leitungswasser,
falls sich was gelöst haben sollte, nachspülen und schon ist "Er"
einsatzbereit. Meiner hat 22 Platten, 40cmx15cm, und ich kühle 115 Liter
Kochwürze mit 6°C kaltem Brunnenwasser in 45min auf 10°C runter.
Ausrechnen kann ich dir nix, bin mit probieren immer besser gefahren.
Und die Dinger kosten ja heute nicht mehr viel, Wiltec ist eine gute
Adresse.

Herzlich, Hartmut