[HBF] Bier ohne Maltoserast

Alexander Sperr alexander.sperr at googlemail.com
Fr Nov 11 09:41:07 CET 2011

Hallo Jens, Kollegen,

Am 10. November 2011 17:58 schrieb Hubert Hanghofer <hubert at netbeer.org>:

zum Wiener Biertyp fällt mir spontan ein Rezept ein, das hier
veröffentlicht ist:
http://www.besser-bier-brauen.de/selber-bier-brauen/rezepte/wiener-scham

> Ich würde eine Stammwürze von 12,5-13P anstreben bei einer Bittere von nur
> 20-25 IBU. Die Feinheit der Bittere kannst Du deutlich steigern durch
> ausschließliche Verwendung von edlen Aromasorten wie Spalt Select oder
> Hersbrucker.

Das Rezept paßt ganz wunderbar zu Huberts Vorschlägen, und auch ich würde
empfehlen, den dort angegebenen Magnum durch eine Aromasorte zu ersetzen.
Die Maltoserast ist hier ziemlich ausführlich, und der Cara-Anteil mit
etwas über 3 % auch nicht übertrieben.

Gruß und gut Sud, Alex.