[HBF] Eiwei=?ISO-8859-1?B?3w==?=bittere

Hartmut Laube laube at bierwerkstatt.de
Di Apr 19 21:54:48 CEST 2011

Servus Miteinander! Ich brauche eure Hilfe.

Was ist bitte Eiweißbittere?
Ich habe mein erstes Pils des Lebens gebraut, 3 mal hintereinander. Und
weil's schön nach Aromahopfen schmecken soll, auch entsprechend satt
gehopft.
3 mal hatte dieses Bier eine ganz unangenehm nachhängende Bittere die mit
Hopfenbittere nix zu tun hat. Bitterhopfen war Taurus. Aromahopfen Saphir.
Jetzt habe ich das Wort Eiweißbittere gehört, kann das bei mir eingetreten
sein? Was ist das überhaupt? Aber was hab ich falsch gemacht? Wasser
Restalkalität auf 0,33 eingestellt, 52°C 10 min, 63°C 30 min, 68°C 15 min,
72°C 10 min, 78°C abmaischen. Errechnete Bittereinheiten 33, Kochzeit 70
min. Durch den niedrigen Alphawert bei Aromahopfen hat man natürlich einen
Haufen Hopfentrub, und nach dem Whirlpool läuft der Hopfenkegel sehr breit
auseinander, so das man nicht die ganze Würze ernten kann. Jammer.
Wie entsteht Eiweißbittere und kann ich die produziert haben? Eiweißbruch
war schön weil wallend gekocht.

Herzlich, Hartmut