[HBF] Alkoholmessung

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mo Apr 18 11:33:29 CEST 2011

Hallo Toni

wird kaum gehen, da SG bei Bier immer grösser als 1 ist, in einem
Destillat aber unter 1. (Etanol ist weniger dicht als dest. Wasser)

Das sollte Dich aber nicht davon abhalten. Bei Brouwland gibt es die
Alkohol-Spindeln für 15 Kröten...
Wir haben dieses Jahr zum zweiten mal Whisky gemacht, der erste Jahrgang
ist schon weg.(Weihnachten und so, es waren auch nur um die 30 Flaschen.)
Wir lassen die Maische von einem Lohnbrenner brennen, der kümmert sich
dann gleich auch um die Trinkstärkeneinstellung. (Verdünnung auf 45%)

Das mit dem lange Lagern würde ich aber mit Vorsicht geniessen.
Speziell, wenn Du ein kleines Fass hast, ist das Verhältnis von Volumen
zur Oberfläche klein. Dadurch gewinnt das Destillat viel schneller und
stärker an Farbe und Gerüchen vom Fass. Auch die Oxidationsvorgänge der
Reifung gehen schneller.
Unser erstes Fass war ein gebrauchtes mit etwa 12l.(daher auch single
barrel ;-)
Ich sollte diese Woche noch ein neues 30l Eichenfass bekommen. Das
werden wir zuerst mit Wasser quellen und mit Backnatron etwas auslaugen.

Ich werde sehen, wie schnell sich der Geschmack darin entwickelt. Es
dürfte aber kaum ein Jahr dauern.

Wir wollten zuerst in einem Glasballon mit Eichenchips Reifen, aber da
fehlt die Oxidation.

Lass uns wissen, was bei Dir rauskommt.

Cheers

Thomas