[HBF] Pumpe und VZ45

Tobias Kandler tobias.kandler at gmx.de
Mi Feb 23 08:25:20 CET 2011

Hallo miteinander,

Danke für Eure Empfehlungen zur Pumpe. Ich habe inzwischen 2 mal mit der
Laugenpumpe, die ich derzeit installiert habe gebraut. Wenn ich die Luft aus
der Pumpenleitung habe und der Würzegrant voller Würze steht, fördert das
Ding tatsächlich die Vorderwürze über den Rand der Würzepfanne, die ca.
1,50m höher steht, will sagen: Ich kann erst mal damit arbeiten. Außerdem
läßt sich Der ablaufende Würzestrom aus dem Läuterbottich so einregeln, daß
der Würzespiegel im Grant gleichbleibend hoch ist. Leider muß man halt immer
erst etwas händisch auffangen, bevor die Pumpe richtig anspringt. Ich sehe
mich an den empfohlenen Stellen mal um, um zu sehen, was sonst noch an
verwendbaren Pumpen gibt.

Eine weitere Frage beschäftigt mich auch noch, wo ich Euch mal konsultieren
wollte: Die letzte Malzcharge Pilsner Malz, die ich verwendete, konnte nur
mit sehr langen Rastzeiten bei 62-64°C zu ordentlichen Vergärungsgraden
verbraut werden. Ich bekomme beim Kauf in der Mälzerei immer eine Analyse
und darin werden Verzuckerungszahlen ausgewiesen. Gibt es eine rechnerische
Möglichkeit daraus etwa erforderliche Rastzeiten für Maltosebildungsrasten
und vielleicht auch erreichbare Vergärungsgrade abzuleiten ?

Gruß

Tobias