[HBF] Zirbengeschmack im Bier

Jürgen Reuß juergenreuss at t-online.de
Mo Feb 21 12:46:01 CET 2011

Am 15.02.2011 11:43, schrieb Volker Rothbauer:
> Danke für die Anworten,
>
> gebe Feedback sobald ich etwas über das Ergebnis weiß.
>
> Viele Grüße,
>
> Volker
>

> Mit freundlichen Grüßen,
>
> Volker Rothbauer
>
> -- www.brumas.com
>
> Brumas Hausbrauerei
> Volker Rothbauer
> Tannermühlstr. 23
>
> D-83735 Bayrischzell
>
> Phone:  + 49 (0) 8023 819 511
> Fax:    + 49 (0) 8023 819 512
>
> e-mail: volker.rothbauer at brumas.com
>
> Ust. Id. DE236405499

> [...]
Grüß Dich Volker !
Habe heute mal recherchiert zum Thema Zirbengeschmack.
Laut Wikipedia "Zirbengeist - Eine Spezialität ist der Zirbengeist
<http://de.wikipedia.org/wiki/Zirbengeist>, bei dem drei bis vier
_Zirbenzapfen_ pro Liter Schnaps
<http://de.wikipedia.org/wiki/Spirituosen> mehrere Wochen eingelegt
<http://de.wikipedia.org/wiki/Einlegen> werden, bis der Extrakt
<http://de.wikipedia.org/wiki/Extrakt> eine dunkelbraun-rötliche Farbe
angenommen hat. Zirbengeist wird als Heil-
<http://de.wikipedia.org/wiki/Heilmittel> und Genussmittel
<http://de.wikipedia.org/wiki/Genussmittel> verwendet."
Will der Kunde also Zirben- oder etwa Tannengeschmack ?
Der verstorbene Gosebraumeister Andreas Wagenführer hat beim Brauen der
Gose "Die Ausschlagwürze lasse ich über frische Fichtennadeln laufen."
Fichtenknospen verwendet. Es wäre also mal auszuprobieren.

Allzeit Gut Sud

Hopfen und Malz rein in den Hals

Jürgen

Laß den Alltag hinter Dir
entspann Dich bei einem selbstgebrauten Bier