[HBF] Listserver / HBF, HBW...

Hubert Hanghofer hubert at netbeer.org
So Feb 13 14:10:43 CET 2011

Werte Braugemeinde,

das war eine Woche!!

-Am Mittwoch, 09.02.2011, kam es um die Mittagszeit zu einem
Stromausfall, der meinen bereits kränkelnden, pensionsreifen Server
endgültig lahmlegte. Beim Aufsetzen des provisorischen Ersatzrechners
kam die bittere Erkenntnis, dass im Backup System wichtige Speicherorte
unzureichend berücksichtigt wurden - wie z.B.: die Daten der
Mailinglisten!!!

Am Donnerstag konsultierte ich daher einen Hacker, der mich in die Kunst
der forensischen Polizeimethoden zur Datenrettung einwies. Am Abend
startete ich die Recovery Tools...

...Am Freitag war es dann soweit - erfolgreich konnte ich aus dem
teilweise wiederhergestellten Dateisystem die wichtigsten Daten retten
und dabei meine Backup Strategie verbessern ;-)

FAZIT:
1.) Bis zur vollständigen Wiederherstellung am 12.02. wurden die Mails
zwar extern zwischengespeichert, allerdings kam es teilweise zu falschen
Auslieferungen - d.h. neuere Mitglieder haben eventuell nicht alle Mails
erhalten bzw. ausgetretene Mitglieder wurden erneut beglückt. -BITTE UM
VERSTÄNDNIS!

2.) Zukunft der Mailinglisten bzw. des netbeer.org Servers:
Wenn nichts noch Schlimmeres passiert, werde ich weiterhin einen Rechner
als Server betreiben - und vor Allem auch das historisch gewachsene HBF.
Darüber hinaus gehe ich gerne auf Eure Wünsche und Anregungen für
"erweiterte Nutzungsmöglichkeiten" ein: Dabei geht's hauptsächlich um
Dienste, die man von Providern nicht so leicht (oder billig) bekommt,
wie: Spezielle (eventuell auch von Euch entwickelte) Webapps,
speicherintensive Dienste (Subversion Dateiarchive, Fotoalben und
digitale Pressemappen, Mailinglisten etc.), aber auch Webforen, Chats
usw. -Voraussetzungen sind ein Nutzen für (und die aktive Nutzung durch)
die Gemeinschaft der Brauer und Bierliebhaber, dass sich die Community
ggf. auch an der administrativen Arbeit, die damit zusammenhängt,
beteiligt und dass also am Ende des Tages nicht alles auf mich
zurückfällt ;-)

3.) Der jetztige (ALDI-)Rechner ist zwar leistungsstärker, aber nur eine
provisorische Zwischenlösung. Ich beabsichtige, noch heuer in neue,
effiziente und stromsparende Server-Hardware zu investieren. Dabei lasse
ich mich von meinem Hacker-Mentor (und den Experten unter Euch) sicher
bestens beraten. Es wird aber eine low-budget Lösung bleiben, denn ich
verfolge keine kommerziellen Interessen und möchte auch von Sponsoren
unabhängig bleiben.

Allzeit gut Sud!
Hubert