[HBF] Vinometer

Plummi heimbrau at arcor.de
Mo Jan 24 21:19:16 CET 2011

Hallo, Hartmut,

statt spindeln und rechnen könntest Du auch ein Refraktometer benutzen
und rechnen lassen. Z.B. mit dem tollen Programm des Braukollegen Earl.
Hier zum downloaden:

http://home.arcor.de/hobbybrauerboerse/Downloads.htm

Den download: refrakto.xls oder das unabhängige Programm. Der Earl hat
auch noch tolle andere Programme, den sagenhaften Hopfenrechner z.B.

Greets
Michael