[HBF] Vinometer

Hubert Hanghofer hubert at netbeer.org
Mo Jan 24 20:30:07 CET 2011

Am 2011-01-24 15:57, schrieb Hartmut Laube:
> Servus Miteinander!
>
> Schön, das es noch lebt, unser Forum.
> Meine Frage:
> Warum kann man den Alkoholgehalt im fertigen Bier mit einem Vinometer nicht
> messen?
>
> Herzlich, Hartmut
Servus Hartmut

weil das Messprinzip eines Vinometers auf dem Kapillareffekt basiert.
Alkohol reduziert die Oberflächenspannung und damit die Einsaughöhe. Das
Problem ist, dass die Vinometer Kapillaren auf Alkohol /
Wassermischungen abgestimmt sind. Von diesem "Idealzustand" weicht unser
Bier sehr weit ab, wenn man bedenkt, dass je nach Vergärungsgrad etwa
1/4 bis 1/3 des Extraktes im Bier verbleibt (damit meine ich den realen
Extrakt, nicht den gespindelten!!).
Der Restextrakt hat Einfluss auf die Oberflächenspannung und er erhöht
wie wir wissen die Dichte - was die Einsaughöhe reduziert.

Zitat http://de.wikipedia.org/wiki/Vinometer
"Diese Methode ist auf ein reines Wasser-Alkohol-Gemisch abgestimmt;
deshalb ist das Ergebnis umso genauer, je mehr die zu testende
Flüssigkeit diesem Idealgemisch ähnelt. Bei Wein muss die Gärung
vollständig abgeschlossen und der Restzuckergehalt möglichst niedrig
sein. Dazu darf er keine Schwebeteilchen (Trubstoffe
<http://de.wikipedia.org/wiki/Trubstoff>) enthalten. Die Methode kann
Alkoholgehalte größer als ca. 25 % Vol. nicht mehr genau messen und ist
deshalb nicht für Destillate <http://de.wikipedia.org/wiki/Destillat>
geeignet."

Allzeit gut Sud
Hubert