[HBF] Hefe für Kellerbier

Dieter Gehrke d.gehrke at web.de
Mo Jan 17 10:56:43 CET 2011

Hallo Thomas,

finde ich klasse euer Projekt;
genau das ist auch ein Haupantrieb für mich, die Qualität und der Geschmack selbsgemachter Produkte;
  wir gehen sogar noch ein kleines bisschen weiter und produzieren das Fleisch zum räuchern selber.
Den Räucherschrank haben wir erst seit dem Herbst, aber was da rauskommt ist superlecker.
Na und der selbstbebaute Pizzaofen ist ja auch auf unserer Internetseite zu sehen:
www.perissee.de/four_d.htm
Einfach eine Wucht, wie das Brot, die Pizzen und Braten schmecken, wenn sie darin zubereitet werden.
Und Schafskäse herstellen ist die grosse Leidenschaft meiner Frau, die Käserei ist gleich neben der Brauerei untergebracht.

Also auch Du, weiter so!!

lg
Dieter

ps: noch was zu den Hefen:
soweit ich weiß ist Safale jetzt unter dem Namen Fermentis am Markt. S04 ist eine obergärige Ale-Hefe und S23 eine untergärige.
Obergärig braue ich im Sommer und untergärig im Winter, wegen der Temperaturen.
Ich habe zwar auch ein Kühlhaus, da steht das Bier zum Zapfen drin und der Käse, aber Bier vergären und Käse lagern passen nicht gut zusammen, da gibt es schon mal Fehlgärungen im Käse...

DiéSol, pour de l'Énergie à l'Infini